Nach der zweijährigen Coronapause haben wir wieder zu unserem traditionellen Mitternachtsturnier für AH-Mannschaftenin die Sport- und Kulturhalle in Ubstadt geladen. Zum Jahresausklang am 30.12.2022 durften wir 9 motivierte Mannschaften begrüßen. Gespielt wurde in 2 Gruppen á 5 Mannschaften. Jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe, wobei sich die Gruppenersten ins Finale qualifizierten und die beiden Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3 bestritten.
Der FVU startete gegen den FC Forst in das Turnier. Nach der frühen Führung kassierte man postwendend den Ausgleich. Danach fand man immer besser ins Spiel, so dass am Ende mit 4:1 ein deutlicher Sieg eingefahren werden konnte. Im zweiten Spiel erwies sich der FC Germania St. Ilgen als eine harte Nuss. Auch hier musste man nach einer Führung den Ausgleich hinnehmen. Erst in der Schlussphase fand man die Lücke zum 2:1 Siegtreffer. Im dritten Spiel wartete dann die gut besetzte Mannschaft aus Odenheim. Auch hier ließen die FVUler nichts abbrennen und konnten am Ende wieder mit 5:2 als Sieger den Platz verlassen. Gleichzeitig konnte man sich schon vor dem letzten Gruppenspiel den Gruppensieg und den Einzug ins Finale sichern. Im letzten Gruppenspiel gegen den FV Wiesental konnte man frei aufspielen, so dass am Ende auch für die Zuschauer ein munteres Spiel herauskam. Am Ende schafften es auch die Wiesentäler nicht, den FVUlern die Punkte zu stehlen. Das Spiel konnten die Gastgeber schließlich mit 5:2 für sich entscheiden. Spannender hätte der Kampf um Platz 2 nicht sein können. Hier brauchte es Schützenhilfe aus Odenheim, die mit dem Ausgleich in letzter Sekunde gegen St. Ilgen, den FC Forst auf Platz 2 schossen und damit den Förstern den Einzug in das kleine Finale bescherten.
In der Gruppe B standen sich TuS Mingolsheim, FV Nussloch, TSV Stettfeld, VfR Kronau und der FC Weiher gegenüber. Den Gruppensieg und den Einzug ins Finale sicherte sich der TuS Mingolsheim. Gruppenzweiter wurden unsere Gäste vom FV Nussloch, die sich punktgleich aber auf Grund des besseren Torverhältnisses gegen den VfR Kronau durchsetzten.
Im Spiel um Platz 3 standen sich dann der FC Forst und der FV Nussloch gegenüber. Beide Mannschaften gaben noch einmal alles und boten den Zuschauern einen offenen Schlagabtausch mit vielen Torchancen und Toren. Beide Mannschaften spielten mit vollem Risiko auf Sieg. FV Nussloch verwertete die Chancen konsequenter und verdiente sich mit 5:2 den dritten Platz.
Das Finalezwischen dem FVU und dem TuS Mingolsheim hat dann das hohe Niveau des gesamten Turniers unterstrichen.Über die gesamte Spielzeit zeigten beide Teams, warum die zwei besten Mannschaften am heutigen Abendum den Turniersieg spielten. In einem von TaktikgeprägtenSpiel, ging der FVU nach einem schönen Spielzug in Führung. In der Folge erhöhten die Gäste den Druck und erzwangen folgerichtig den Ausgleich. Beide Seiten machten wenig Fehler. Trotzdem konnte der FVU noch die eine oder andere vielversprechende Torchance erspielen, wobeisichder Keeper aus Mingolsheim an diesem Abend nicht mehr bezwingen ließ. So musste dieEntscheidungnach dem 1:1 in der regulären Spielzeit im Neunmeterschießen fallen. Hier gibt es wenig Spektakuläres zu berichten. Die Gäste erwiesen sich als treffsicherer und durften sich verdientermaßen über den Turniersieg freuen.
Der FV Ubstadt bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den Zuschauern, den Schiedsrichtern und bei allen Helfern für den tollen Abend sowie gelungenen sportlichen und geselligen Jahresabschluss 2022.
Spieler (Tore):
Oben v.l.: Rohr C. (2), Mayer S., Kinsing M. (1), Luft C. (5), Winter C. (3)
Unten v.l.: Ohngemach A. (1), Koch A. (2), Stoll R., Rau K. (3), Heiner (Mentaltrainer)